Neuigkeiten : DIU: mdr-Sachsenspiegel berichtet über die Schreibakademie

Am vergangenen Montag jährte sich der Geburtstag des berühmten Dichters Johann Wolfgang Goethe, und die Schreibakademie der DIU hatte sich zu diesem besonderen Anlass etwas Besonderes einfallen lassen. Eine Veranstaltung, die nicht nur Goethe und seinem Gast Friedrich Schiller gewidmet war, sondern auch die beeindruckenden Kurserfolge der Schreibakademie in den Mittelpunkt stellte.

Gela­den waren unter ande­rem die Geschäfts­füh­re­rin der DIU, Dr. Merle Emre, die ehe­ma­lige Prä­si­den­tin der DIU, Prof. Dr. Irene Schnei­der-Bött­cher und zahl­rei­che Pat:innen, die die Schreib­ak­a­de­mie zum Teil schon seit Jah­ren unter­stüt­zen, wie Cars­ten Nau­mann von Sach­se­n­en­er­gie, Anne Mareck von der WBS und Kat­rin Rei­chel, Stu­den­tin des Stu­di­en­gangs Heb­am­men­kunde an der DIU.
Nach einer Vor­stel­lungs­runde wur­den die Gäste von Goe­the (Dr. Wolf Weh­ner) und Schil­ler (Frank von der Schreib­ak­a­de­mie) begrüßt. Danach lasen die Teilnehmer:innen selbst­ge­schrie­bene Zitate von Goe­the und Schil­ler vor und erzähl­ten von ihren Erleb­nis­sen wäh­rend des Kur­ses. Anschlie­ßend wur­den alle neun Bücher vor­ge­stellt, die bis­her im Rah­men der Schreib­ak­a­de­mie ent­stan­den sind.

Beglei­tet wurde die Feier von einem Kame­ra­team des Mit­tel­deut­schen Rund­funks. Den Bei­trag vom Mdr Sach­sen­spie­gel kann man sich der­zeit noch in der Mdr-Media­thek anschauen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur DIU Schreib­ak­a­de­mie fin­den Sie auf den Sei­ten der DIU.