Die ConnCons GmbH entwickelt vernetzte medizinische Infusionssysteme. Durch die Integration einer digitalen Infrastruktur werden alle Komponenten des Infusionssystems an digitale Planungs- und Überwachungssysteme angebunden. Diese nahtlose Verbindung von Therapieplanung, Medikamentenzubereitung und Verabreichung verhindert Fehler durch manuelle Prozesse und Übertragungen zwischen Systemen. Zusätzlich bildet sie die Grundlage für die Automatisierung von hochrepetitiven Tätigkeiten, denn die komplexen Therapieabläufe erfordern aktuell einen hohen Grad an manueller Koordinierung und Dokumentation. Dadurch wird das medizinische Personal überlastet und ist häufig frustriert von der hohen Anzahl an Einzelmaßnahmen. Dies führt u.a. zum erhöhten Risiko von Medikationsfehlern, hohen Personalkosten und einer suboptimalen Therapieerfahrung für die Patienten und medizinischen Teams.
Das Ziel der ConnCons GmbH ist es, den Markt im Bereich der digitalen Steuerung u.a. von medizinischen Flüssigkeitstherapien zu automatisieren und damit einen Wettbewerbsvorteil zu generieren, der zu einem erheblichen Marktanteil in einem wirtschaftlich attraktiven Segment führen soll. Die Plattformlösung der ConnCons GmbH schafft eine übergreifende Konnektivität unabhängig von der Digitalisierung der umgebenden Strukturen im Gesundheitswesen.
Begleitet wird die ConnCons durch die Investoren Cellex Cell Professionals, die ihre Erfahrungen in der Automatisierung in der Herstellung von medizinischen Produkten einbringt und Murrplastik Medizintechnik aus Falkenstein, die mit ihrer jahrelangen kunststofftechnischen Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von medizinischen Verbrauchsgütern die praxisnahe Umsetzung sicherstellen soll. Die TUDAG TU Dresden Aktiengesellschaft hat sich ebenfalls an der Seed-Finanzierungsrunde beteiligt.
In dem von ConnCons GmbH zu bedienenden Marktsegment hat über viele Jahre hinweg keine nennenswerte Innovation stattgefunden. Somit besteht die Chance, mit der Verbindung aus medizinischer Kenntnis und Erfahrung aus der Informationstechnologie den Markt zu „revolutionieren“, große, international bestehende Märkte zu bedienen und an einem lukrativen Markt teilzuhaben.