Die TUDAG — Aktiengesellschaft der TU Dresden

Die TUDAG initi­iert, betreut und beschleu­nigt den Wis­sens- und Tech­no­lo­gie­trans­fer in die Wirt­schaft und die Gesell­schaft. Mit ihren über 25 Toch­ter- und Betei­li­gungs­un­ter­neh­men nimmt sie eine wich­tige und vor­bild­li­che Brü­cken­funk­tion auf dem Weg von der wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis zu ihrer prak­ti­schen Anwen­dung ein.

Mit der TUDAG hat die TU Dres­den eine starke Part­ne­rin, die unsere Exzel­lenz­uni­ver­si­tät beim Trans­fer der wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nisse in die Anwen­dung unterstützt. 

Unsere Leitsätze

Die TU Dres­den AG steht für Rechts­staat­lich­keit, Frei­heit und Demokratie 
Mit dem 31.12.2023 schied Prof. Dr. Kurt Röß­ner aus dem Auf­sichts­rat der TU Dres­den Akti­en­ge­sell­schaft aus. 
Bei herr­li­chem Som­mer­wet­ter tra­fen sich die Mit­ar­bei­ten­den der TUDAG-Hol­ding am 22.06.2023 zum jähr­li­chen Sommerfest. 

Die Struktur der TUDAG

Die TUDAG ist eine Akti­en­ge­sell­schaft in allei­ni­ger Trä­ger­schaft der Gesell­schaft von Freun­den und För­de­rern der TU Dres­den. Jedes Vor­stands­mit­glied ver­ant­wor­tet einen der drei Geschäfts­be­rei­che der TUDAG.

Der Vorstand

Vorstandssprecher

Udo Wer­ner hat Rechts­wis­sen­schaf­ten in Jena und Frank­furt a.M. stu­diert und beide Juris­ti­sche Staats­examina abge­legt. Der Voll­ju­rist ist außer­dem Absol­vent der Har­vard Uni­ver­sity, wo er den Titel ›Mas­ter in Public Admi­nis­tra­tion‹ erwarb. Er begann seine beruf­li­che Lauf­bahn als Unter­neh­mens­be­ra­ter bei McK­in­sey & Com­pany. Als Vor­stand mit­tel­stän­di­scher Akti­en­ge­sell­schaf­ten ver­ant­wor­tete der gebür­tige Zit­tauer vor allem die Berei­che Unter­neh­mens­stra­te­gie, Mer­gers & Acqui­si­ti­ons, Per­so­nal, Recht und Finan­zen. Ganz wesent­lich prägte er geschäfts­füh­rend die Neu­aus­rich­tung der lan­des­ei­ge­nen Betei­li­gungs­ge­sell­schaft des Frei­staats Thüringen.

Mit Datum vom 1.10.2020 wurde Udo Wer­ner zum Mit­glied und per 1.1.2021 zum Spre­cher des Vor­stands der TUDAG beru­fen. In sei­ner Ver­ant­wor­tung lie­gen vor allem der Bereich Finan­zen der Unter­neh­mens­gruppe und die Betreu­ung der über­gro­ßen Anzahl der Betei­li­gun­gen des Unter­neh­mens.

Vorstand für Technologietransfer

Prof. Jac­ques Roh­ayem stu­dierte Human­me­di­zin und absol­vierte seine Fach­arzt­aus­bil­dung, Pro­mo­tion und Habi­li­ta­tion an der Medi­zi­ni­schen Fakul­tät der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dres­den, wo er seine Tätig­keit als Pro­fes­sor für kli­ni­sche Viro­lo­gie bis heute aus­übt. Er ist Grün­der und Geschäfts­füh­rer der Riboxx GmbH, ein seit 2009 welt­weit agie­ren­des Bio­tech-Unter­neh­men im Bereich Wirk­stoff-Ent­wick­lung und ‑Ver­mark­tung.

Zusätz­lich zu den Auf­ga­ben des Vor­stan­des für Tech­no­lo­gie Trans­fer hat er, mit sei­ner Exper­tise aus mehr als 20 Jah­ren Erfah­rung im Bereich der Indus­trie, Pharma- und Bio­tech­no­lo­gie, die Nach­folge der Geschäfts­füh­rung der GWT-TUD GmbH in Per­so­nal­union über­nom­men. Die GWT ist eine 100 pro­zen­tige Toch­ter der TUDAG und das umsatz­stärkste Unter­neh­men der Holding.

Vorständin für Wissenstransfer

Dr. Merle Emre ist aus­ge­wie­sene  Hoch­schul­ex­per­tin mit diver­sen beruf­li­chen Sta­tio­nen an staat­li­chen, kirch­li­chen und pri­va­ten Hoch­schu­len und  Uni­ver­si­tä­ten. Sie stu­dierte Inter­kul­tu­relle Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Poli­tik in Braun­schweig, Ham­burg und Ankara. Zudem absol­vierte sie einen berufs­be­glei­ten­den MBA in Hoch­schul- und Wis­sen­schafts­ma­nage­ment in Osnabrück.

Mit Wir­kung zum Februar 2023 wurde Dr. Merle Emre zum Mit­glied des Vor­stands der TUDAG beru­fen und ver­ant­wor­tet in die­ser Funk­tion den Bereich Wis­sens­trans­fer. Außer­dem ist sie als Geschäfts­füh­re­rin des Toch­ter­un­ter­neh­mens DIU Dres­den Inter­na­tio­nal Uni­ver­sity bestellt.

TUDAG Vorstände Jacques Rohayem · Udo Werner · Merle Emre
Jac­ques Roh­ayem · Udo Wer­ner · Merle Emre

Der Aufsichtsrat

Aufsichtsratsvorsitzender

Lang­jäh­ri­ger Vor­stand der DVB AG und der DRE­WAG-Stadt­werke Dres­den GmbH

Stellv. Aufsichtsratsvorsitzende

Die Rek­to­rin der TU Dres­den betreut alle inter­nen und exter­nen Ange­le­gen­hei­ten der Uni­ver­si­tät. In Abstim­mung mit dem Erwei­ter­ten Rek­to­rat und dem Senat der Uni­ver­si­tät bestimmt Prof.in Dr. Ursula M. Stau­din­ger zudem die Aus­rich­tung von For­schung und Lehre und ver­tritt die Uni­ver­si­tät nach außen.

Aufsichtsratsmitglied

Staats­se­kre­tär im Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­rium für Wis­sen­schaft, Kul­tur und Tou­ris­mus. Ehe­ma­li­ger Kanz­ler der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Dresden.

Aufsichtsratsmitglied

TUD Kanzler Jan Gerken
 
Dipl.-Ök. Jan Ger­ken. Kanz­ler der TU Dres­den. Als Kanz­ler ist Herr Ger­ken Mit­glied des Rek­to­rats und lei­tet die Ver­wal­tung der Universität.

Die Shared Services der TUDAG

Mit den Shared Ser­vices bie­tet die TUDAG ihren Toch­ter­un­ter­neh­men und Betei­li­gun­gen eine leis­tungs­starke admi­nis­tra­tive Unter­stüt­zung und Infrastruktur.

Sie gewäh­ren mit ihrer fach­li­chen Exper­tise den nöti­gen Rück­halt, der es den Unter­neh­men der Gruppe ermög­licht, ihren Fokus auf ihre unter­neh­me­ri­schen Kern­kom­pe­ten­zen zu legen.

Team Office

IT & Infrastruktur

Personalmanagement

Finance & Accounting