Neuigkeiten : Eine ganz besondere Gastfamilie

Entenfamilie
Auf der TUDAG-Dachterrasse im World Trade Center hatte sich seit Februar eine Entenfamilie zum Brüten eingenistet - nun gab es ein Happy End.

In der Baum­be­grü­nug auf unse­rer Dach­ter­rasse hatte es sich eine Enten­mama gemüt­lich gemacht und sich ein Nest zum Brü­ten her­ge­rich­tet. In einem Tele­fo­nat mit der Wild­vo­gel­auf­fang­sta­tion Dres­den wurde uns mit­ge­teilt, dass die Ente nun vor allem Ruhe braucht. In der Regel herrscht auf der Ter­rasse ein reges Begäng­nis und Stu­die­rende sowie Mit­ar­bei­tende nut­zen sie für die Pause oder lockere Mee­tings. Aller­dings spielte der kühle und nasse Früh­lings­be­ginn unse­rer Enten­fa­mi­lie in die Hände und es konnte in Ruhe gebrü­tet werden.

Am letz­ten Wochen­ende war es nun soweit: Eine Enten­mama und zehn Kücken wat­schel­ten über die Ter­asse. Um die Tiere in ein geeig­ne­tes zu Hause umzu­set­zen, traf am Mon­tag die Tier­not­ret­tung der Feu­er­wehr Dres­den im WTC ein und die Geschichte der jun­gen Fami­lie fand ein Happy End. Die Mut­ter samt der zehn Jung­tiere konnte ein­ge­fan­gen wer­den. Wenig spä­ter wurde die Enten­fa­mi­lien an der Kies­grube in Leu­ben wie­der in die Frei­heit ent­las­sen. Bei Insta­gram gibt es die beweg­ten Bil­der der Feu­er­wehr Dres­den dazu.