Neuigkeiten : DIU: Prof. Dr.-Ing. habil. Antonio Hurtado wird neuer Präsident

Frau Dr. Merle Emre und Prof. Hortado bei der Übergabe von Urkunden.
Die DIU ernennt neuen Präsidenten und setzt dabei auf Managementerfahrung, Industrienetzwerk und wissenschaftliche Kompetenz

Prof. Dr.-Ing. habil. Antonio Hurtado wird neuer Präsident der privaten Hochschule Dresden International University (DIU). Mit seinen Erfahrungen aus Wirtschaft, Industrie und universitärer Forschung und Lehre wird er der DIU im aktuellen Change-Prozess wichtige Impulse bei der strategischen Weiterentwicklung auf dem Weg hin zu einer international renommierten Weiterbildungshochschule geben.

Die Dres­den Inter­na­tio­nal Uni­ver­sity freut sich, die Ernen­nung von Prof. Dr.-Ing. habil. Anto­nio Hur­tado zum neuen Prä­si­den­ten bekannt zu geben.
Prof. Hur­tado, gebo­ren 1959 in Puer­tol­lano, Spa­nien, bringt umfang­rei­che wis­sen­schaft­li­che und prak­ti­sche Erfah­run­gen in diese Posi­tion ein. Von 2017 bis 2020 war er Pro­rek­tor für Uni­ver­si­täts­ent­wick­lung an der TU Dres­den und zuvor Direk­tor des Insti­tuts für Ener­gie­tech­nik an der­sel­ben Uni­ver­si­tät. Hur­tado hat die Pro­fes­sur für Was­ser­stoff- und Kern­ener­gie­tech­nik seit 2007 inne.

Prof. Hur­ta­dos umfas­sende wis­sen­schaft­li­che Kar­riere umfasst bedeu­tende Rol­len in der aka­de­mi­schen Gemein­schaft und in der Indus­trie. Er war unter ande­rem wis­sen­schaft­li­cher Lei­ter des Mas­ter­stu­di­en­gangs „Was­ser­stoff­tech­nik« an der DIU, Lei­ter der Sum­mer School für effi­zi­ente Ener­gie an der TU Dres­den und Mit­glied in ver­schie­de­nen Gre­mien und Kom­mis­sio­nen, dar­un­ter im Wis­sen­schaft­li­chen Bei­rat 50Hertz und im Kom­pe­tenz­ver­bund Kern­tech­nik. Seit 2012 ist er Spre­cher des inter­dis­zi­pli­nä­ren Boysen-TUD-Graduiertenkollegs.

Mit sei­ner Ernen­nung an die DIU tritt Prof. Hur­tado in einen umfas­sen­den und stra­te­gisch wert­vol­len Wand­lungs­pro­zess der pri­va­ten Hoch­schule ein und unter­stützt die Geschäfts­füh­rung sowie das gesamte DIU-Team im Rah­men der zukunfts­ori­en­tier­ten Neu­aus­rich­tung. Seine aka­de­mi­sche Füh­rungs­er­fah­rung und sein Netz­werk aus For­schung und Indus­trie wer­den wesent­lich dazu bei­tra­gen, die DIU erfolg­reich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln und zu innovieren.

»Mit Prof. Dr. Hur­tado gewin­nen wir an der DIU nicht nur eine Per­son mit erst­ran­gi­ger Indus­trie- und Wis­sen­schafts­exper­tise sowie Ver­net­zung mit der TU Dres­den als Prä­si­den­ten, son­dern zugleich eine Per­sön­lich­keit, die mit ihrem inno­va­ti­ven, wie inte­gra­ti­ven Mind­set die Ent­wick­lung die­ser Hoch­schule wesent­lich nach vorne brin­gen wird. Ich freue mich außer­or­dent­lich auf die Zusam­men­ar­beit«, erklärt Dr. Merle Emre, Geschäfts­füh­re­rin der DIU und Vor­stän­din Wis­sens­trans­fer an der TUDAG.

»Als DIU-Prä­si­dent werde ich meine lang­jäh­rige Erfah­rung aus dem Hoch­schul- sowie Wirt­schafts­be­reich ein­brin­gen und unter­stüt­zend dazu bei­tra­gen, die DIU zu einer moder­nen Wei­ter­bil­dungs­hoch­schule zu ent­wi­ckeln – bun­des­weit wie inter­na­tio­nal. Die stra­te­gi­sche Stär­kung der bestehen­den guten Part­ner­schaft und der Syn­er­gien zur TU Dres­den ist mir ein beson­de­res Anlie­gen, da es gilt, den uni­ver­si­tä­ren Exzel­lenz- und Wirt­schafts­stand­ort Dres­den zu stär­ken. Ich freue mich auf die inten­sive Zusam­men­ar­beit und den Aus­tausch mit Dr. Merle Emre, den Sci­en­ti­fic Direc­tors der DIU-Stu­di­en­gänge und dem gesam­ten DIU-Team«, erläu­tert Prof. Hur­tado seine anste­hen­den Aufgaben.

Zum Start sei­ner Tätig­keit hat Prof. Dr.-Ing. Hur­tado am 1. Dezem­ber 2023 auf der Absol­via der Hoch­schule die DIU-Absolvent:innen fei­er­lich verabschiedet.