Neuigkeiten : 500 Interessierte bei der zweiten Jobmesse für ukrainische Geflüchtete im WTC

Infostand der DIU
Die zweite Jobmesse für ukrainische Geflüchtete, organisiert vom Amt für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Dresden in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Dresden wurde tatkräftig durch TUDIAS und die Dresden International University (DIU) unterstützt. Gemeinsam wurden ukrainische Geflüchtete und Aussteller im WTC empfangen und neben den vielen Gesprächsmöglichkeiten auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Auch die zweite Job­messe für ukrai­ni­sche Geflüch­tete am heu­ti­gen Mitt­woch, 7. Sep­tem­ber 2022, war wie­der gut besucht. Min­des­tens 500 Inter­es­sierte ver­sam­mel­ten sich über den Vor­mit­tag im Foyer des World Trade Cen­ters und tausch­ten sich dort mit den Per­so­nal­ver­ant­wort­li­chen von 35 Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen aus. 20 Dol­met­scher unter­stütz­ten dabei.

Sozi­al­bür­ger­meis­te­rin Dr. Kris­tin Klau­dia Kauf­mann: „Geflüch­tete sol­len sich in Dres­den nicht nur sicher, son­dern auch will­kom­men füh­len. Ein Job oder eine Qua­li­fi­zie­rung kann dazu bei­tra­gen, den Auf­ent­halt in Deutsch­land trotz aller Belas­tun­gen und Unge­wiss­hei­ten gut zu nut­zen. Mit der ers­ten Job­messe im Mai 2022 hat­ten wir gute Erfah­run­gen gemacht, sowohl Geflüch­tete als auch Arbeit­ge­ber wünsch­ten sich eine Wiederholung.«

Von den Aus­stel­lern des ers­ten Durch­laufs haben einige glei­che meh­rere Arbeits­ver­träge schlie­ßen kön­nen und sind bereits zum zwei­ten Mal dabei. Ins­ge­samt zeig­ten sich heute alle betei­lig­ten Handwerks‑, Indus­trie- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men zufrie­den mit dem Ver­lauf. Kat­rin Meu­sin­ger, Refe­ren­tin für Fach­kräfte beim Ver­band Sili­con Sax­ony: „Die säch­si­sche High­tech-Land­schaft bie­tet eine Viel­zahl span­nen­der Job­per­spek­ti­ven. Wir waren bereits zum zwei­ten Mal bei der Job­messe für Geflüch­tete, um von unse­ren über 400 Mit­glieds­un­ter­neh­men beson­ders gesuchte Pro­file zu pro­mo­ten und Inter­es­sier­ten die durch uns ver­tre­te­nen Bran­chen näherzubringen.“

Orga­ni­siert wurde die Ver­an­stal­tung vom Amt für Wirt­schafts­för­de­rung der Lan­des­haupt­stadt Dres­den in enger Zusam­men­ar­beit mit der Agen­tur für Arbeit Dres­den. Zu den Unter­stüt­zern zäh­len unter ande­rem das Netz­werk Ukraine-Hilfe, die Sprach­schule TUDIAS und die Dres­den Inter­na­tio­nal Uni­ver­sity, das intap Net­work und das Netz­werk IQ.

 

Dies ist eine Pres­se­mit­tei­lung von: Stadt Dresden