Als Con­sul­ting-Unter­neh­men der TUDAG Gruppe unter­stützt TUD­FaCE inter­na­tio­nale Part­ner beim Auf­bau von beruf­li­chen Aus- und Wei­ter­bil­dungs­struk­tu­ren im Hoch­tech­no­lo­gie- und Dienst­leis­tungs­be­reich. Dazu gehö­ren sowohl Con­sul­ting­leis­tun­gen wie Mach­bar­keits­stu­dien als auch die Bera­tung und Durch­füh­rung von Bil­dungs­gän­gen sowie Digi­ta­li­sie­rung und digi­tale Trans­for­ma­tion. Dar­über hin­aus rea­li­siert TUD­FaCE die Per­so­nal- und Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung von inter­na­tio­na­len Füh­rungs- und Lehr­kräf­ten in der beruf­li­chen Aus- und Weiterbildung.

body of water near city buildings during night time

Kontakt

Parents Engage
Brücken schlagen zwischen Schulen und Eltern von Migranten und Flüchtlingen in Europa 

Das Par­ents Engage-Pro­jekt ent­stand aus einer Part­ner­schaft, die sich aus sie­ben Orga­ni­sa­tio­nen aus den Nie­der­lan­den, Deutsch­land, Grie­chen­land, Ita­lien, Zypern und der Tür­kei zusam­men­setzte.
Wir arbei­ten zusam­men, um die Fähig­kei­ten von Leh­rern zu stär­ken, pro­duk­tive Bezie­hun­gen zu Migran­ten- und Flücht­lings­fa­mi­lien zu för­dern, Migran­ten- und Flücht­lings­el­tern dabei zu unter­stüt­zen, sich an den Schu­len ihrer Kin­der zu enga­gie­ren, die Bil­dung zu ver­bes­sern und Pro­blem­stel­lun­gen wie Schul­ab­bruch und benach­tei­ligte Migran­ten- und Flücht­lings­kin­der in der Grund- und Sekun­dar­bil­dung anzugehen. 

Fachkräftegewinnung
für die Industrie und das Handwerk durch qualifizierte Zuwanderung aus Drittländern 

in Deutsch­land spitzt sich die Situa­tion auf dem Gebiet der Fach­kräf­te­si­che­rung seit Jah­ren zu.
Durch lang­jäh­rige Bil­dungs­ko­ope­ra­tio­nen im Aus­land – mit der­zei­ti­gem Schwer­punkt Asien /​ China – ermög­licht es TUD­FaCE, nach deut­schen Aus­bil­dungs- und Prü­fungs­stan­dards qua­li­fi­zierte inter­na­tio­nale Fach­kräfte mit den Unter­neh­men in Sach­sen und ande­ren Bun­des­län­dern zusam­men zu brin­gen und diese zuge­wan­der­ten Fach­kräfte inten­siv vor und bei ihrem beruf­li­chen Start in Deutsch­land zu betreuen. 

Kapazitätsentwicklung
Ingenieurpädagogik und Digitalkompetenzen für Berufsbildungsfachkräfte 

Im Rah­men von Trai­nings­pro­gram­men für inter­na­tio­nale Berufs­bil­dungs­spe­zia­lis­ten welt­weit bie­tet das TU Dres­den Insti­tute of Fur­ther and Con­ti­nuous Edu­ca­tion (TUD FaCE) rund um „Engi­nee­ring Pedagogy“ und „Digi­tal Skills for Edu­ca­tors“ wei­ter. Die Kurz­zeit- und Langgzeit-Pro­gramme wur­den ent­wi­ckelt, um Inge­nieur­päd­ago­gik und Online-Bil­dung in zeit­ge­mä­ßer Form abzu­bil­den und umfas­sen aus­ge­wählte Module des IGIP-Stan­dards „Inter­na­tio­nal Engi­nee­ring Edu­ca­tor ING.PAED.IGIP“.

FLP
Future Leaders Program 

Future Lea­ders Pro­gram is an Indo-Ger­man Glo­bal Sum­mer Resi­den­tial Sum­mer School for trans­for­ma­tive lear­ning. Immerse yours­elf in a dyna­mic sum­mer school, fos­te­ring a for­ward-thin­king mind­set to visua­lize and solve future challenges. 

IISMA
Study Program

Indo­ne­sia Inter­na­tio­nal Stu­dent Mobi­lity Award Co-fun­ding (IISMA Co-fun­ding) is scho­lar­ship scheme by the Minis­try of Edu­ca­tion, Cul­ture, Rese­arch, and Tech­no­logy of the Repu­blic of Indo­ne­sia. With regards to the Call of Appli­ca­tion for the Indo­ne­sian Inter­na­tio­nal Stu­dent Mobi­lity Awards (IISMA) 2024 fun­ded by the Govern­ment of Indo­ne­sia scho­lar­ship scheme to fund Indo­ne­sian under­gra­duate stu­dents on mobi­lity pro­gram to over­seas uni­ver­si­ties, TUD FaCE does serve as host for scho­lars from Indo­ne­sia in two tracks: under­gra­duate edu­ca­tion path and voca­tio­nal edu­ca­tion path. Both paths con­sist each of a num­ber of study cour­ses for the dura­tion of one semes­ter to be stu­died onsite in Dres­den in Eng­lish language. 

ZuKo4Saxony
Entwicklung von Zukunftskompetenzen in Praxisbetrieben Dual Studierender 

Das Vor­ha­ben ZuKo4Saxony – Ent­wick­lung von Zukunfts­kom­pe­ten­zen in Pra­xis­be­trie­ben Dual Stu­die­ren­der unter­stützt Pra­xis­be­triebe mit einer inno­va­ti­ven und modu­la­ren Lern­um­ge­bung, wel­che betrieb­li­che Beschäf­tigte und Füh­rungs­kräfte auf Onboar­ding, Inte­gra­tion und Betreu­ung von dual Stu­die­ren­den vor­be­rei­tet, die Lern­orte Hoch­schule und Betrieb ver­knüpft und Hil­fe­stel­lun­gen für die Lern­un­ter­stüt­zung (Empower­ment) von Stu­die­ren­den lie­fert. Inhalt­lich-the­ma­tisch fokus­siert die im Vor­ha­ben ent­wi­ckelte Lern­um­ge­bung auf die ver­schie­de­nen Facet­ten von Future Working Skills, also Zukunfts­kom­pe­ten­zen für die neue Arbeits­welt, Per­so­nal­ent­wick­lung und Talent­ma­nage­ment 4.0 sowie betrieb­li­che Trans­for­ma­tion im digi­ta­len Zeit­al­ter. Neben der Lern­um­ge­bung lie­fert ZuKo4Saxony mit einer Com­mu­nity-Umge­bung und unter­schied­li­chen Netz­werk­part­nern Pra­xis­part­nern dual Stu­die­ren­der die Mög­lich­keit zur sozia­len Ver­net­zung und zum insti­tu­ti­ons- und bran­chen­über­grei­fen­den Transfer. 

Kofinanziert von der Europäischen Union. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes