Neuigkeiten : DIU: Virtuelle Räume und reale Innovationen: Rückblick auf die virTUos-Fachtagung

Anfang November fand an der Dresden International University die virTUos-Fachtagung zum Thema "Räume und Lernwelten - Perspektiven zur Gestaltung der Hochschullehre" statt. Über zwei Tage bot die Veranstaltung den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, sowohl vor Ort als auch virtuell innovative Projekte im Bereich Lehren und Lernen zu erkunden.

Tag 1: Eröff­nung und Projektpräsentationen

Der erste Tag begann mit der Eröff­nung durch Dr. Merle Emre, MBA auf dem Cam­pus der DIU. Hen­ri­ette Greu­lich und Prof. Dr. Alex­an­der Lasch stell­ten das Pro­jekt vir­TUos vor, das aus ver­schie­de­nen Ein­zel­pro­jek­ten besteht. Diese wur­den live vor Ort und online prä­sen­tiert. Zu den Pro­jek­ten gehör­ten Pro­gram­mier­kurse, hybride Lehr­kon­zepte, digi­tale Kom­pe­tenz­ent­wick­lung und vir­tu­elle Exkursionen.

Am Nach­mit­tag stan­den span­nende Vor­träge auf dem Pro­gramm. The­men waren unter ande­rem immersive Erfah­run­gen in einem Zen­trum für digi­tale Kunst von Dr. Mar­kus Löff­ler, die Aus­wir­kun­gen von KI auf die Hoch­schul­bil­dung von Sebas­tian Horn­dasch und Future Skills für die Hoch­schule der Zukunft von Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers.

Tag 2: Impuls­re­fe­rate und Abschluss

Der zweite Tag begann mit einem Impuls­vor­trag von Dr. Merle Emre, MBA, zum Thema »Lern­um­ge­bung und Lern­pro­zesse«, in dem sie betonte, dass die Lehr­per­son, das soziale Umfeld und der Lern­raum als drit­ter ent­schei­den­der Fak­tor für den Lern­erfolg ver­ant­wort­lich ist.

Anschlie­ßend dis­ku­tier­ten Hen­ri­ette Greu­lich und Prof. Dr. Alex­an­der Lasch mit dem Pro­rek­tor für Bil­dung der TU Dres­den, Prof. Dr. Michael Kobel, über die stra­te­gi­schen Wir­kun­gen des Pro­jekts vir­TUos. Ein beson­de­res Augen­merk galt hier der Stra­te­gie HYBRID, die im Rah­men des Pro­jekts ent­wi­ckelt wird.

Im Anschluss daran wur­den die Pro­jekt­räume erneut besich­tigt und die Teil­neh­men­den hat­ten die Mög­lich­keit, die Pro­jekte aus­zu­pro­bie­ren und mit den Betei­lig­ten ins Gespräch zu kommen.

Der Abschluss des zwei­ten Tages bot wei­tere fas­zi­nie­rende Ein­bli­cke von Expert:innen. Dr. Anita Sant­ner und Kay-Michael Würz­ner von der SLUB Dres­den erläu­ter­ten die Rolle wis­sen­schaft­li­cher Biblio­the­ken als fle­xi­ble Lehr- und Lern­orte anhand von Raum­bei­spie­len, wie diese in der Ver­gan­gen­heit und heute genutzt wer­den. Dr. Jörg Zaun prä­sen­tierte inno­va­tive Lehr­me­tho­den mit objekt­ba­sier­tem Ler­nen (OBL), wäh­rend das Team der

Bau­haus-Uni­ver­si­tät Wei­mar das Kon­zept der hybri­den Lern­werk­statt vor­stellte. Dr. Clau­dia Bade betonte in ihrem Vor­trag die Not­wen­dig­keit, Lehr­me­tho­den an die dyna­mi­schen Anfor­de­run­gen der moder­nen Hoch­schul­lehre anzupassen.

Den Abschluss bil­dete Prof. Dr. Schoop Eric mit einem inspi­rie­ren­den Vor­trag über Micro­creden­ti­als als fle­xi­bles und pra­xis­ori­en­tier­tes Bil­dungs­an­ge­bot. Die Teil­neh­men­den wur­den ermu­tigt, die Erkennt­nisse der Tagung zu nut­zen und gemein­sam an der Wei­ter­ent­wick­lung der Lehr- und Lern­um­ge­bun­gen an Hoch­schu­len zu arbeiten.

Die vir­TUos-Fach­ta­gung bot nicht nur Ein­bli­cke in inno­va­tive Pro­jekte, son­dern regte auch zu Dis­kus­sio­nen und Über­le­gun­gen an, wie die Zukunft der Hoch­schul­lehre und deren Lern­räume gestal­tet wer­den kann. Wir dan­ken allen Referent:innen sowie den Veranstaltungsleiter:innen für ihre inspi­rie­ren­den Bei­träge und freuen uns dar­auf, die gewon­ne­nen Erkennt­nisse in die Pra­xis umzusetzen.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Pro­jekt vir­TUos fin­den Sie auf Sei­ten der DIU und der TU Dres­den.